Montag, 1. Januar 1996

Warum Rezeptbuch?

Irgendwann vor langer Zeit fasste ich den Entschluss, Rezepte zu sammeln. Also zumindest diejenigen, die geschmeckt haben, in irgendeiner Form aufzuheben. Ich beschloss, zu diesem Zweck ein Buch zu kaufen, in das ich alle Rezepte eintrage. Das muss irgendwann in den 1990-ern gewesen sein, der erste Eintrag datiert 1996. Das Buch sollte Bestand haben, am Des Übels Wurzel: Das rote Buch!besten ein Leben lang halten und dann noch meinen Nachkommen vererbbar sein! Deswegen - man ist ja auch nicht knauserig - hab ich also das teuerste genommen, was im Schreibwarenladen am Theodor-Heuss-Platz zu kriegen war. Sah super aus: in Stoff gebunden, rot mit beigem Buchrücken. Karierte Seiten mit roter (!) Aussenkante. Ein Markenprodukt von EKAHA (Darf man das sagen? [Klar, ist ja wahr!]). Und - was soll ich sagen - nach wenigen Monaten vorsichtiger Benutzung fängt das Sche*ssding an, sich aufzulösen! Zunächst reisst die Bindung zwischen Einband und den Seiten ein, nunmehr haben sich grosse Teile der Seiten einfach in Blöcken herausgelöst. Mist!

Also - in der Hoffnung, dass es dauerhafter ist - das Rezeptbuch virtuell!